5 JULI BIS 4. AUGUST 2018
KRAFTFELD, LAGERPLATZ 18, WINTERTHUR




FERIEN IM INDUSTRIEBEZIRK. MIT DRAUSSEN TRINKEN AUCH NACH MITTERNACHT, WIE IN DEINEN SOMMERFERIEN. CHE NOTTE, CHE NOTTE QUELLA NOTTE!

/ DO 6PM-2AM / FR 6PM-4AM / SA 6PM-4AM

IMMER MIT INDOOR-PING-PONG, OUTDOOR-PéTANQUE, FRISCHEN SOMMERDRINKS UND OFFENEM GRILL - BRING YOUR OWN GRILLADE.



JULI

05 / Do
6PM-2AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
Johnny Guitar & Johnny Thunder
Here’s Johnny!


06 / Fr
6PM-4AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
Def Domingo & Stood Damn
Bumm Tschakk(alakka)



07 / Sa
6PM-4AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
Dr. Brunner
Sprechstunde



08 / So
2PM / Tag.tanz / Feuerstelle / Nur bei Regenlosigkeit / Kollekte
Backstreet Noise
Kia Mann
Na Dee
Zunami
Tanz im Hinterhof

Sonnenbrille ins Gesicht, Kater wegscheuchen und ab in den Kraftfeld-Hinterhof – dort hängt wieder die Discokugel über der Gasse und die DJs drehen das Vinyl für dich im Kreis.

Einerseits wäre da Kia Mann, die aus Bern anreist. Das DJ-Handwerk hat sie während der Studienzeit in Wien erlernt, als Teil des Pomeranze-Kollektivs und an dessen berüchtigten Partys. In ihren Sets mischt sie von obskurem Art-Pop über Leftfield House bis hin zu brachialem Techno alles zu einem Guss zusammen, und das so geschickt, dass so manche Kinnlade runterfällt.

Bevor wir uns aber in Kia Manns düstere Gefilde begeben ist Na Dee hinter den Turntables anzutreffen. Diese in Luzern wohnhafte DJane mit schweiz-marokkanischen Wurzeln hat sich musikalisch eher den sonnigen Klängen und dem Kontinent Afrika verschrieben. Für die Eröffnung packt Resident-DJ Zunami mal wieder einen Plattenkoffer, der mit allerlei Tieffrequenzigem gefüllt sein wird. Die musikalischen Bedürfnisse dürften also gestillt sein.

Für die Durstigen unter euch gibt’s kalte Getränke von der Bar, Hungrige bringen ihr Zeugs für auf die offenen Grills gleich selbst mit und müde Beine ruhen im Sitzbereich.

Backstreet’s back, alright?


12 / Do
6PM-2AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
DJ Fancystuff feat. Crazy2000
Crazy & fancy stuff!


13 / Fr
6PM-1AM / Nur bei guter Witterung / Kollekte
Portier Sommerfest
Live: Dachs (St.Gallen) & Dubment (Luzern)
Konzerte, Hot Dogs vom Grill & Sommerdrinks


Sonnenschein, ein laues Lüftchen, Dub und Mundart-Pop – wir lassen es uns heute Abend gut gehen und machen es uns gemütlich am Portier Sommerfest. Mit Crazy Hot Dogs vom Grill (natürlich auch vegetarische), Sommerdrinks und zwei Konzerten.

Dubment aus Luzern machen Dub-Musik! Es scheint, eine neue Generation habe Gefallen gefunden am Sound, der in den späten 1960er Jahren auf Jamaika seinen Ursprung hat. Die drei Luzerner huldigen dem Genre, packen massenhaft spacige Effekte in ihre Musik und kommen auch mal schwer und psychedelisch daher. Dub Spencer & Trance Hill müssen sich keine Sorgen mehr machen, für Nachwuchs ist gesorgt.

«Immer schö lächlä und e ganz netts Hallo»: Dachs, herausragende Vertreter des neuen intelligenten Mundart-Pops, veröffentlichten im Februar ihr mit Spannung erwartetes erstes Album. Was mit der EP «Büzlä» als gelungenes Experiment begonnen hat, wurde auf «Immer schö lächlä» weitergeführt und ausgearbeitet: Atmosphärisch dichter, international produzierter Synthesizer-Pop voller Eingebungen trifft auf subversive, skurrile, direkte Texte.


> Dachs
> Dubment


14 / Sa
6PM-4AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
André Marvin & Colsch (45rpm.ch-DJ-Team)
The Saga of the Dancing Wampa Pt. 2



19 / Do
6PM-2AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
Gian Vapore & Herr Bisi
Rabauz mit Schnauz


20 / Fr
6PM / Ueberleb.bar / Pétanque / Grill /
11PM / Nacht.tanz / Kollekte
Sternen Open Air Afterparty – I
Pistache (www, groove house/Berlin)
Live: Misomaniac (Augeil Records/Frauenfeld)
Die offizielle Afterparty des Sternen Open Airs

Erstmals findet das Sternen Open Air auf dem Lagerplatz statt, in der offenen Halle 142 nämlich. Und wenn die Klänge dort verstummt sind, geht’s im Kraftfeld weiter, denn hier passiert die offizielle Afterparty – mit einem vom Sternen Open Air-OK kuratierten Line-Up.



Einerseits wär da Misomaniac für ein Live-Set am Start. Sie reist aus Frauenfeld an, wo sie beim Label Augeil Records beheimatet ist. Rundherum schmeisst DJ Pistache das Rahmenprogramm. Den hat’s vor gut zwei Jahren nach Berlin gezogen, der Musik wegen. Er legt den Fokus auf Musik mit Groove und Soul, ohne sich Genregrenzen zu setzen. Wenn es um Tanzmusik geht, kann man jedoch grob behaupten, dass er Vorlieben für House, Minimal, Breaks und Disco entwickelt hat. Alles, was ein bisschen sexy ist, eben.



> Pistache
> Misomaniac



21 / Sa
6PM / Ueberleb.bar / Pétanque / Grill
11PM / Nacht.tanz / Kollekte
Sternen Open Air Afterparty – II
Spezialmaterial Night
Live: Hepp (Spezialmaterial Rec/Züri)
Live: Intricate Feat. K.O.T.R. (Spezialmaterial Rec/Züri)
DJ D. Brun del Re
DJ Fehlfunktion
Die offizielle Afterparty des Sternen Open Airs




Auch am Tag zwei findet die offizielle Afterparty des Sternen Open Airs im Kraftfeld statt und zwar in Form einer Spezialmaterial-Nacht. Spezialmaterial ist ein Label, das sich in den späten 90ern formiert und seither über 51 nationale und internationale Künstler*innen veröffentlicht hat.



Heute erwarten euch gleich zwei Live-Sets: Da wäre zum einen Hepp, der mit dubbigen Subbässen und abstrakter Elektronika aufwartet – zum anderen bespielt Intricate zusammen mit K.O.T.R. nach langer Bühnenabstinenz wieder mal einen Dancefloor. Umrahmt wird das Ganze von den DJs D. Brun del Re und Fehlfunktion. Auf zum Tanz!



> zu Spezialmaterial
> zu Karatech


26 / Do
6PM-2AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
DJ Wütherich
Genussmittelzentrale


27 / Fr
6PM-4AM / Ueberleb.bar & Schau.platz /
Konzert: 8.30PM / Ping-Pong / Pétanque / Grill / Kollekte
Live: Indi & French_Concession (Christchurch, NZ/Hong Kong)
DJ Mo Chan (Berlin)
Elektronische Avantart-Popmusik

3 Damen / 2 Live-Acts / 1 DJ



Indi aus Christchurch, Neuseeland, veröffentlichte letztes Jahr ihr Debüt-Album, das nicht nur auf ihrer Insel für Aufhorchen sorgte. Für ihre elektronischen und eklektischen Songs bezeichnete sie das amerikanische Magazin Spin als «New Zealand’s Next Art-Pop Star» und sie wurde für die «Büffel-Energie-Drink»-Academy in Berlin eingeladen.



French_Concession ist seit 2009 im Musikbiz unterwegs und tingelt zwischen Christchurch und Hong Kong hin und her. Ähnlich wie Indi, spielt auch sie träumerischen, elektronischen Art-Pop, für den auch schon Grimes oder Björk als Referenz gezogen wurde.

DJ Mo Chan, wohnhaft in Berlin, nimmt uns danach mit auf eine Reise in exotische, elektronische Gefilde.

Wir freuen uns auf einen Abend, fernab von Liftmusik!







> zu Indi
> zu french_concession


28 / Sa
6PM-4AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
Dave 303 & His Special Guests
Angewandte Labormusik im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit


AUGUST

02 / Do
6PM-2AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill
Fliegerová & Bad Vibes Corti
The Eclectic Soundsystem of Flying K. and Crashing G.



03 / Fr
6PM-4AM / Ueberleb.bar & Schau.platz / Beginn 21:00 / Ping-Pong / Pétanque / Grill / Kollekte
Live: Luke Le Loup
(Basel/Oro Negro)
Habicht & Gschpänli
Instrumental HipHop, Jazz, Funk & mehr



Beatbastler Luke Le Loup verköstigt uns an diesem Abend mit satten Beats, jazzy Samples und dem einen oder anderen Abstecher ins Obskure. Im Mai veröffentlichte er auf Oro Negro sein neuestes Werk «Wolf Juice» und liefert damit einen weiteren Beleg für die schon seit langem kreative und stetig wachsende Beatbastler-Szene in unserem Land.

Der Basler Songwriter, Produzent und Remix-Artist tobt sich in vielen musikalischen Genres aus, stillt damit seinen und auch den unsrigen immerwährenden Durst nach neuen musikalischen Gefilden und bestimmt auch nach dem einen oder anderen Getränk.
Danach übernehmen Habicht & Gschpänli die Plattenteller und lassen diese drehen und drehen und drehen.

> zu Luke Le Loup
> like Luke Le Loup


04 / Sa
6PM-4AM / Ueberleb.bar / Ping-Pong / Pétanque / Grill /
DJ Diamond Skull & His Silver Sister
Karma Police

9
Donnersta
10 / Freitag
11PM / Nacht.tanz / Eintritt frei
Fillet Of Soul
DJ Pat (Biel) & Herr Wempe (OOR Records)
Soul, Funk & Other Grooves From Around The World

Eine fette Portion Soul und Funk plus einen ordentlichen Schuss «Grooves from Around the World»: DJ Pat (Zulu Funk) aus Biel und Herr Wempe von OOR Records in Zürich, seines Zeichens Soul Gallen-Resident und Initiant der Rap-History-Partyreihe, gehören zu den meistgeschätzten DJs in unseren Breitengraden, wenn es um diese Musikgenres geht.

Die beiden Musiklexika in Menschengestalt lassen ihre Platten mit so viel Stil und Charme drehen, dass du nicht anders kannst, als deine Tanzschuhe zu montieren, dein Kleid nochmals zu bügeln und dich danach den unwiderstehlichen Grooves der beiden Herren mit Haut und Haar hinzugeben.

> DJ Pat
> Herr Wempe


11 / Sa
11PM / Nacht.tanz / Eintritt frei
Electronic Music Review
DJ Cronic, Fine Style, Ryck, Lockee, Nicky F & MC Badboy
Classic Jungle & Drum’n’Bass

Jungle & Drum’n’Bass: In den 90ern von den Einen als Modeerscheinung abgetan, hat’s den Anderen den Ärmel derart reingezogen, dass sie bis heute nichts unter 160 BPM hören oder spielen wollen. So erging es auch den DJs Cronic, Fine Style, Ryck, Lockee, Nicky F und dem MC Badboy. Seit über 20 Jahren frönen sie diesen beiden Musikrichtungen – egal ob als Partygänger, Veranstalter oder DJs und MCs.

Herzlich laden wir also ein zur Electronic Music Review – mit einem Line-Up, das sich sehen und vor allem auch hören lässt. So zappelt und tanzt, schwitzt und trinkt bei einem weiteren Male «Classic Jungle & Drum’nBass»!



17 / Fr
8PM / Bar / Ping-Pong / Eintritt frei
11PM / Nacht.tanz / Eintritt frei
DJ Booty Carrell (Hamburg/Golden Pudel, B-Music)
«Tatsächlich jedes Stück geil!» (DJ Koze)

Während auf der Steinberggasse die Beginner die «Ärsche der Nation bewegen», spinnt ihr guter Kumpel DJ Booty Carrell bereits die ersten Platten. Die Meinungen über seine Musik gehen auseinander: Helmut Kohl (CDU) fand «tatsächlich jedes Stück scheisse», DJ Koze hingegen findet «tatsächlich jedes Stück geil». Ob ihr nun einem ehemaligen Politiker oder einem der meistgefeierten DJs weltweit glauben wollt, sei euch überlassen.

Booty Carrell – Golden Pudel-Resident, Outinternational Deejay Gigolo, anonymer Türkoholiker, Byte.FM-Radiomoderator und Schallplattenhändler – kommt für sein Kraftfeld-Debüt extra mit dem Zug aus Hamburg angereist. Seine Plattenkoffer sind voll mit Funk aus dem Iran, ungarischem Hardrock, französischer Disco, türkischer Psychedelik, amerikanischem HipHop, Afro-Beat, Jazz und mehr «Groovy Shizzle».

«Eben noch in Hamburg, jetzt auf unserer Show-Bühne». Herzlich Willkommen, DJ Booty Carrell!



> Booty Carrell
> Mehr Booty Carrell


18 / Sa
8PM / Bar / Ping-Pong / Eintritt frei
11PM / Nacht.tanz / Eintritt frei
Philipp Otterbach (Salon des Amateurs, Record Loft/Berlin)
El Tigre Sound (zweikommasieben, Kegelbahn/Luzern)
House, Techno und Electro (vielleicht)

Bei Philipp Otterbach scheidet sich die Spreu vom Weizen, denn er besitzt sie alle, die Attribute eines aussergewöhnlichen DJs. Einerseits ist er ein fundierter Musik-Connaisseur; oft kennt er die Geschichten hinter den Platten besser als die Besitzer der Läden, die sie verkaufen. Und wenn er auflegt ist nicht nur die Selektion atemberaubend, auch technisch beherrscht «der Otter» flinke Electro-Kniffs, die über Dekaden hinweg angelernt wurden – seit Zeiten, als CDJs noch kein Ding waren. Seit anfangs der Nullerjahre zum Beispiel, als er und ein unbekannter Vladimir Ivkovic in Nordrheinwestfalen zusammen Raves organisiert haben.

Zu alldem produziert Philipp Otterbach auch Musik - cineastische und beklemmende Tonumgebungen eher - zuletzt erschienen auf dem Berliner Label Syncom Data. Wenn ein herausragender DJ anreist, muss der Opener der Nacht ebenfalls mithalten können. Beim Luzerner El Tigre Sound ist dies keine Frage, ist er doch schweizweit etwas ganz Spezielles. Er besitzt die Fähigkeit, die Meute mit Leichtigkeit in Ekstase zu versetzen, ohne im Geringsten kompromissbereit in der Selektion zu sein. Ekstase durch Selektion – heute Nacht erlebbar!



26 / So
2PM / Tag.tanz / Feuerstelle / Nur bei Regenlosigkeit / Kollekte
Backstreet Noise
Piet Møbler
AM Khamsaa
DJ Auntone
Der Tanz im Hinterhof



28 / Di
4PM / Bar / Eintritt frei
8PM / Bar mit DJ / Eintritt frei
Editanstalt
Phonographic Transmissions from the Wardenclyffe Plant



30 / Do
4PM / Bar / Eintritt frei
8PM / Bar mit DJ / Eintritt frei
DJ Sysyphus Interruptus
Progressive Chilltronica



31 / Fr
8PM / Bar / Ping-Pong / Eintritt frei
10PM / Nacht.tanz / Eintritt frei
Shrubber’s
DJ Nite of Hearts, Rusty Cage & Neil Anblomee
Hits!Hits!Hits!


> ZUR KRAFTFELD-VORSCHAU